Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Rhododendronpark.de
Der Rhododendronpark in Linswege
rhododendronpark.de ist verbunden mit nordseeseiten.de
Im Vergleich mit dem glücklichen Pärchen sieht man erst, wie riesig die Rhododendronpflanzen sind

Der Rhododendronpark der Familie Hobbie ist schon seit mehr als 70 Jahren ein attraktives Ausflugsziel. Mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist er nicht nur Deutschlands flächengrößter Rhododendronpark, sondern er gilt als einer der größten und schönsten Europas - auch unter Fachleuten!

Immerhin gehört nicht nur der Gründer, sondern auch der heutige Firmenchef zu den international rennomierten Spezialisten, die in jahrelanger Arbeit immer neue Rhododendron-Sorten in vielen Farben züchterisch entwickeln.

Unter hohen Kiefern, aber auch unter dem Schutz z.T. exotischer Nadel- und Laubgehölze, stehen -zigtausende von Rhododendren, in allen Farben, Formen und Variationen und bis zu 9 m hoch! Insgesamt sind es ca. 250 Wildarten und Formen und über 1000 Sorten aus eigener und fremder Züchtung. Eine Blütenpracht, die ihresgleichen sucht.

Hier geht's zum Blumenlexikon.de

2007 wurde der Park vom Land Niedersachsen als kulturell wertvoll anerkannt.

Der Park in Westerstede-Linswege ist naturnah angelegt und somit ein erstklassiges Erholungsziel. Damit aber auch die "Sortensammler", Baumschuler in der Auszubildung und Botaniker nicht zu kurz kommen, gibt es neuerdings auch eine große, komplett beschilderte Schaugartenanlage, die in ständiger Erweiterung steht.

In den letzten Jahren ist noch ein Waldlehrpfad wie auch eine Freilichtbühne und vieles mehr hinzugekommen.

Auch azaleen gehören zu den Rhododendren

Durch die Parkanlage führt ein 2,5 km langer Rundweg; das gesamte Wegenetz umfasst mehr als 8 km. An vielen Stellen stehen Bänke zum Ausruhen und Verweilen.

Der Erhalt und die Weiterentwicklung des Parks werden ausschließlich durch die Einnahmen während der Blütezeit ermöglicht. Er wird somit ohne Unterstützung von öffentlichen Geldern und Mitteln inzwischen von der 3. Generation privat weitergeführt.

Der Rhododendronpark in Westerstede-Linswege ist auch ein beliebtes Ziel für Reisebusse; gut also, dass eine Cafeteria mit Mittagessen und bis zu 480 Sitzplätzen vorhanden ist.

Während der Blütezeit ist diese schöne Anlage täglich (auch an Sonn- und Feiertagen) durchgehend von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist nicht kostenlos, lohnt sich unserer Meinung nach aber allemal. Auch Hunde dürfen in den Park - selbstverständlich an der Leine.

Liste von Rhododendronparks (unvollständig):
Wir veröffentlichen hier noch weitere Einzelbeschreibungen der Parks

Die Blütenpracht ist vor allem im Mai im Rhododendronpark Westerstede-Linswege unbeschreiblich


.

rhododendronpark.de ist verbunden mit rhododendronpark.eu
nach oben