Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

rhododendronpark.de ist verbunden mit waren.de
rhododendronpark.de ist verbunden mit bluetenpark.de  
Rhododendronpark.de
Der Rhododendronpark in Dennenlohe
rhododendronpark.de ist verbunden mit schoener-garten.de
 

Der Rhododendronpark in Dennenlohe zwischen Nürnberg und Göppingen (Mittelfranken) ist ein privater Park, das Ergebnis der Gartenleidenschaft von Baron Süsskind. Der Schlosspark wird seit 2006 zu den 20 schönsten Parks in Deutschland gezählt.

Rhododendronpark Dennenlohe

Mehrere Sonderveranstaltungen wie Gartenmessen und Konzerte ergänzen das Parkangebot saisonal. Schloss Dennelohe hat auch einen guten Ruf bei Oldtimer-Liebhabern. Dass "Heiraten auf dem Schloss" zum Angebot gehört, versteht sich da schon fast von selbst.

 

Die erst junge Anlage ist mittlerweile über 16 Hektar groß - es ist damit wohl der größte Rhododendronpark Süddeutschlands - und die Erweiterung des Landschaftsparks geht noch weiter und in den nächsten Jahren soll eine weitere Vergrösserung der Anlage um noch einmal insgesamt 20 Hektar erfolgen.

Dieser schöne Park ist vom 1. April bis Anfang November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, auf Anmeldung auch im Winter

Die Tageskarte für Erwachsene kostet 7,00 Euro, an den Klangpark-Sonntagen im Frühjahr und Sommer 9,00 Euro pro Person (bitte informieren Sie sich über die genauen Termine). Kinder bis 18 Jahre haben kostenlosen Eintritt in den Schlosspark, Hunde an der Leine sind willkommen (Stand 2013).

Rhododendron im Schlosspark in Dennenlohe

Das Kernstück des Parks ist der Rhododendrongarten: Tausende von Azaleen und Rhododendren in etwa 500 Sorten sind im ganzen Park verteilt.

Der Rhododendronpark Dennenlohe wird mittlerweile ergänzt durch einen Landschaftspark und einen Privatgarten; letzterer ist nur an besonderen Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Privatgarten des Schlosses Dennenlohe

Den landschaftlichen Gegebenheiten entsprechend scheint viel auch mit Natursteinen gearbeitet zu werden; auch Kunstobjekte sind in die Anlage eingebettet.

Auf Anmeldung besteht die Möglichkeit zu Gruppenführungen mit dem Baron Süsskind persönlich bzw. den anderen Pflanzenexperten des Parks ( ab 25 Personen).

Im Gutshof gibt es eine Gastronomie, die täglich von 11-18 Uhr geöffnet hat.

 

Der Verfasser kennt diesen Park leider noch nicht persönlich; nach einem Besuch des Parks werden wir an dieser Stelle noch ausführlicher berichten.

Liste von Rhododendronparks (unvollständig):
Wir veröffentlichen hier noch weitere Einzelbeschreibungen der Parks

 
 
nach oben
rhododendronpark.de ist verbunden mit krakowamsee.de
 

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 04.06.2013
Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt der Herausgeber keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier